Vita

Nach dem Studium der Zahnmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn nahm Christian Sander seine klinische und wissenschaftliche Arbeit am Universitätsklinikum in Ulm auf. Es folgten die Promotion und die erfolgreiche Weiterbildung und anschließende Anerkennung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie. Von 2003-2009 war Christian Sander als angestellter Kieferorthopäde im Department für Zahnheilkunde, Klinik für Kieferorthopädie und Orthodontie tätig, ab 2006 als Oberarzt. Nach einem längeren Forschungsaufenthalt in den USA, folgte im Juli 2007 die Ernennung zum adjuncted assistant Professor an der Saint Louis University, MO, USA. Im gleichen Jahr schloss er erfolgreich seine Habilitation (Thema „Die kieferorthopädische Zahnbewegung“) an der Universität Ulm ab. 
Von 2010-2011 war Christian Sander als Oberarzt in der Poliklinik für Kieferorthopädie an der LMU München tätig. Anfang 2012 hat Christian Sander gemeinsam mit 
seiner Frau die kieferorthopädische Gemeinschaftspraxis 
DocSander in München gegründet.

NEU-docsander-professor-2

Christian Sander ist maßgeblicher Entwickler diverser kieferorthopädischer Produkte; unter anderem ist er Entwickler der Behandlungsbogenserie „Biostarter“, „Biotorquer“ und „Biofinisher“ (Firma Forestadent), deren einzigartigen Eigenschaften, Patienten weltweit zugute kommen.
Christian Sander ist als Referent im In- und Ausland tätig. Er hat zahlreiche nationale sowie internationale Veröffentlichungen in Fachjournalen und Fachbüchern geschrieben.
Im März 2013 wurde Christian Sander von der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg mit dem Walther-Engel-Preis ausgezeichnet. Der Walther-Engel-Preis gehört zu den höchsten Auszeichnungen in der Zahnmedizin und wird gestiftet zur Förderung und Ehrung internationaler wissenschaftlicher Persönlichkeiten, die sich um den wissenschaftlichen Gedankenaustausch verdient gemacht haben.
Anfang 2015 erfolgte die Ernennung zum Professor.

Christian Sander ist Vater von zwei Kindern.

NEU-docsander-professor-1

Start typing and press Enter to search